Im Folgenden finden Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Gemeindevertretung. Aus dieser Liste wird sich nach der Wahl auch unser Team für den Gemeindevorstand zusammensetzen. Auf dem Stimmzettel werden Sie allerdings nur die ersten 23 Listenplätze finden – denn so viele Sitze hat die Gemeindevertretung. Die weiteren Listenplätze sind automatisch als Nachrücker gesetzt – für den Fall, dass ein Mitglied der Gemeindevertretung während der Legislaturperiode ausscheidet. Dies kann immer mal wieder aus unterschiedlichsten Gründen passieren.
Listenplatz 1: Jörg Freitag
Lieblingsplatz: Mühlberg bei Hergershausen.
Was ich an Alheim mag: Ich bin ein Dorfkind, deshalb kann ich mich in jedem Ortsteil wie zu Hause fühlen.
Motto: Mit einer starken SPD können wir unseren starken Bürgermeister am besten unterstützen und Alheim gemeinsam voranbringen.
Wofür ich stehe: Die positive Entwicklung der Gemeinde Alheim liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich mich aktiv daran beteiligen. Wir brauchen gut ausgestattete Kitas und Feuerwehren und müssen dafür die finanziellen Rahmenbedingungen schaffen. Gute Arbeitsplätze müssen bestenfalls vor Ort entstehen und junge Familien müssen günstiges Bauland in jedem Ort vorfinden. Auch die Ortskerne müssen weiter gefördert werden, um unsere Dörfer attraktiv zu halten.
Vereine und Ehrenamt: Feuerwehr Hergershausen, SPD, Ortsbeirat in der 3. Legislaturperiode, Gemeindevertretung seit 2022, WIA Beauftragter Alheim (Öffentliches WLAN).
Listenplatz 2: Marc Heinzerling
Lieblingsplatz: Laufend auf dem Radweg zwischen Baumbach und Heinebach.
Was ich an Alheim mag: Seine Menschen.
Motto: Miteinander reden!
Wofür ich stehe: Ich möchte die verschiedenen Interessen der Menschen in Alheim wahrnehmen und versuchen daraus Kompromisse zu erzielen, die unsere Gemeinde lebenswert machen. Dabei stehe ich vor allem für Toleranz!
Vereine und Ehrenamt: Vorsitzender Science and Maker Space e.V., TSV Baumbach, Förderverein kirchliche Gebäude Baumbach, Feuerwehr Baumbach, Heimat- und Verkehrsverein Baumbach, Förderverein JGS Rotenburg, SPD, seit 2011 Vorsitzender der Gemeindevertretung.
Listenplatz 3: Kerstin Wagner
Lieblingsplatz: Osterrain.
Was ich an Alheim mag: Die Landschaft, das gute Miteinander, das Vereinsleben.
Motto: Bürgernah und engagiert.
Wofür ich stehe: Bestehende und zukünftige Projekte in Alheim voranbringen. Die Interessen Der Alheimer Bürger vertreten.
Vereine und Ehrenamt: Co-Vorsitzende SPD Alheim, Kassiererin Oberellenbacher Bühne, Schriftführerin Heimatverein Ellenbach, Förderverein Heineberg, seit 2021 in der Gemeindevertretung, sowie seit 2011 stellvertretende Ortsvorsteherin in Oberellenbach.
Listenplatz 4: Ronny Hofmann
Lieblingsplatz: Das Zuhause meiner Familie und mir, die Wälder und die Natur in Alheim, Sportplatz Heinebach sowie die Fuldawiesen.
Was ich an Alheim mag: Den starken Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, die vielen aktiven Vereine, die schöne Lage mit den Wäldern und der Fulda sowie das Miteinander von Jung und Alt.
Motto: Geht nicht, gibt’s nicht!
Wofür ich stehe: Ich kandidiere, weil ich mich für eine starke Gemeinschaft in allen Ortsteilen einsetzen möchte. Mir ist wichtig, dass wir unsere Infrastruktur erhalten und verbessern – von Straßen und Radwegen bis zu Treffpunkten für Jugendliche, Familien und Senioren. Ich möchte, dass Alheim ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten bleibt, in dem man sich immer zu Hause fühlt – unabhängig vom Alter.
Vereine und Ehrenamt: FC Heinebach, TSV Meckbach, Feuerwehr Heinebach, SPD, Gemeindevertreter seit 2022, aktives Mitglied der SPD Alheim, stellvertretender Vorsitzender im Bauausschuss.
Listenplatz 5: Monique Wetzel
Lieblingsplatz: Die Licheröder Wälder.
Was ich an Alheim mag: Die schöne Natur und die Vielfalt.
Motto: Bürgernah. Engagiert. Für ein aktives Miteinander.
Wofür ich stehe: Verantwortung übernehmen, zuhören, mitgestalten – für eine lebendige Gemeinde für alle Generationen.
Vereine und Ehrenamt: Aktives Mitglied der Feuerwehr Licherode, Vorstandsmitglied im Förderverein der Kita Baumbach, Mitglied im Kirchenvorstand, seit 2011 im Ortsbeirat Licherode, seit 2023 Ortsvorsteherin Licherode.
Listenplatz 6: Wolfgang Gaber
Lieblingsplatz: Feuerwehrgrillhütte und Boulebahn in Niederellenbach.
Was ich an Alheim mag: Die gute Infrastruktur.
Motto: Möglichst gutes Gelingen des Tuns und Handelns.
Wofür ich stehe: Für eine orientierte und zielgerichtete Gemeindepolitik. Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger.
Vereine und Ehrenamt: Feuerwehr Niederellenbach (50 Jahre aktiv, 46 Jahre 1. Vorsitzender, 2 Jahre 2. Vorsitzender), FC Heinebach (10 Jahre Schiedsrichter), Dart Verein Alheim, Heimatverein Ellenbach e.V. (Gründungsmitglied, 26 Jahre 2. Vorsitzender, seit dem Beisitzer), Bürgerbusfahrer, Gemeindevertreter von 1981 bis 2021 und seit 2023, Ortsvorsteher von 2011 bis 2021 sowie 10 Jahre Vorsitzender
Jugend- und Sozialausschuss.
Listenplatz 7: Stephan Degenhardt
Lieblingsplatz: Bank an der Warte im Gudegrund
Was ich an Alheim mag: Viele nette Menschen, aktive Gemeinschaften, viel Natur.
Motto: Global denken, lokal handeln!
Wofür ich stehe: Soziales Miteinander stärken, Alheim gestalten, nachhaltig leben.
Vereine und Ehrenamt: Feuerwehr Erdpenhausen, Posaunenchor Gudegrund, Heimatverein Gudegrund, SPD, 23 Jahre Ortsbeirat Erdpenhausen, davon 16 Jahre Ortsvorsteher.
Listenplatz 8: Jörg Bämpfer
Lieblingsplatz: Fulda Aue.
Was ich an Alheim mag: Die Lage in der nordhessischen Natur.
Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Wofür ich stehe: Ich kandidiere für gute Lebensbedingungen der Menschen in
Alheim. Ich stehe für soziale Gerechtigkeit.
Vereine und Ehrenamt: Feuerwehr Baumbach, SPD, Gemeindevertretung, Gemeindevorstand, aktuell Erster Beigeordneter.
Listenplatz 9: Waldemar Heinrich
Lieblingsplatz: Ehrenmal Heinebach.
Was ich an Alheim mag: Die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.
Motto: Niemals aufgeben, immer nach vorne blicken.
Wofür ich stehe: Aktiv Veränderungen herbeiführen und nicht nur reden.
Vereine und Ehrenamt: TSV Baumbach, TC Alheim, Heimatverein Heinebach, Vorsitzender Elternbeirat Kita Heinebach.
Listenplatz 10: Jonas Bämpfer
Lieblingsplatz: Mein Lieblingsplatz sind die Berge im Gemeindegebiet – Orte, an denen man den Blick schweifen lassen und Kraft tanken kann.
Was ich an Alheim mag: Alheim ist für mich Heimat und Zukunft zugleich – hier bin ich aufgewachsen, hier wächst meine Tochter auf.
Motto: „Politik ist das Ordnen der Angelegenheiten, die alle angehen. Dafür bedarf es des Durchstehvermögens, heißer Herzen und kühlem, wägendem Verstand.“ Herbert Wehner
Wofür ich stehe: Ich kandidiere, weil ich Verantwortung übernehmen möchte und dafür stehe, sachlich und lösungsorientiert mit klarer Haltung die Kommune aktiv mitzugestalten.
Vereine und Ehrenamt: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Gemeindevertreter 2016 bis 2021 und wieder seit Mai 2024.
Listenplatz 11: Erika Möller
Lieblingsplatz: Es gibt bei uns viele schöne Ecken, an denen ich gerne bin.
Was ich an Alheim mag: Dass die Gemeinde noch überschaubar ist.
Motto: Nichts ändert sich, außer man tut es.
Wofür ich stehe: Ich möchte weiterhin mitwirken, an einer familienfreundlichen und zukunftsorientierten Kommune.
Vereine und Ehrenamt: SPD und viele weitere Vereinsmitgliedschaften, seit vielen Jahren in den Gremien der Gemeinde vertreten.
Listenplatz 12: Dr. Dominik Fiedler
Lieblingsplatz: Die Wiesen und Felder rund um Baumbach – hier bekomme ich den Kopf frei.
Was ich an Alheim mag: Hier kennt man sich, hilft sich und hält zusammen. Wir haben eine schöne Natur und trotzdem eine gute Anbindung.
Motto: Entweder ich finde einen Weg oder ich mache einen.
Wofür ich stehe: Ich möchte, dass Alheim ein lebenswerter Ort für alle bleibt. Familien, Vereine und engagierte Menschen sollen sich hier wohlfühlen. Als Rechtsanwalt und Dozent bin ich es gewohnt, genau hinzuhören, Probleme klar anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Für mich zählen Ehrlichkeit, Offenheit und ein gutes Miteinander.
Vereine und Ehrenamt: TG Rotenburg.
Listenplatz 13: Aida Knierim
Lieblingsplatz: Unser Garten und die Wälder rund um Alheim, da ich gern in der Natur unterwegs bin.
Was ich an Alheim mag: Das wir hier alles haben was man im täglichen Leben braucht, es hoffentlich so bleibt und noch weiter ausgebaut wird.
Motto: Wir gehören alle zur Menschheitsfamilie.
Wofür ich stehe: Ich möchte mich gerne aktiv einbringen um die Interessen der Gemeinde und der Gemeindebewohner persönlich zu vertreten. Ich stehe für ein gutes, freundliches und hilfsbereites Miteinander in der Gemeinde.
Vereine und Ehrenamt: SV Osterbach, 2. Vorsitzende Förderverein Lindenschule, stellvertretende Kassiererin Förderverein Heineberg.
Listenplatz 14: Michael Stauch
Lieblingsplatz: Es gibt keinen Lieblingsplatz als solches, vielmehr ist ganz Alheim etwas besonders liebsames für mich.
Was ich an Alheim mag: Alheim ist meine Heimat! „Mehr als ein Nordhesse kann
der Mensch nicht werden!“ Hier ist man liebevoll zueinander, bodenständig und hilfsbereit.
Motto: Ich diene der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Die Wahrung von Menschen- und Völkerrecht ist mein oberstes Gebot.
Wofür ich stehe: Ich möchte unsere Gemeinde mitgestalten und ihre Bürger mitnehmen. Ich sehe mich in der Pflicht, nicht nur über Verantwortung zu lamentieren, sondern sie auch zu übernehmen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass die Bürger das Gefühl zurückerlangen, Politik aktiv mitgestalten zu können und ihre Belange ernstgenommen werden. Ich stehe für ein vielfältiges, nachhaltiges und stabiles Alheim. Ich werde mich für die Bürger einsetzen und diese vertreten.
Vereine und Ehrenamt: Unterstützung des Bürgermeisters und berufsbedingt politisch engagiert.
Listenplatz 15: Joram Bezela
Lieblingsplatz: Das Ehrenmal in Heinebach. Außerhalb der Gemeindegrenzen ist es der Alheimer, der für mich eine besondere Bedeutung hat.
Was ich an Alheim mag: Die zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung sowie die gute Infrastruktur, die in jedem Alter eine gute Lebensqualität ermöglicht.
Motto: Wo Menschen füreinander da sind, wächst eine starke Zukunft!
Wofür ich stehe: Ich bin tief in Alheim verwurzelt. Mir ist wichtig, das Leben hier aktiv mitzugestalten, Gemeinschaft zu stärken und die Anliegen der Menschen ernst zu nehmen. Ich stehe für eine offene und solidarische Gesellschaft sowie unsere demokratischen Werte. Ich sehe die Herausforderungen des gesellschaftlichen und demographischen Wandels und möchte die Interessen aller Generationen im Blick
behalten und angehen.
Vereine und Ehrenamt: 2. Vorsitzender Veranstaltungsgemeinschaft Heinebach, Vorstandsmitglied SG Haselgrund, Festausschuss im Kulturring Heinebach, Feuerwehr Heinebach, Schützenverein Heinebach, TSV Baumbach.
Listenplatz 16: Thomas Möller
Lieblingsplatz: Spielplatz Sterkelshausen.
Was ich an Alheim mag: Seine Natur und seine toleranten Bürger.
Motto: Demokratie vor der Haustür.
Wofür ich stehe: Unsere Gemeinde lebenswert gestalten.
Vereine und Ehrenamt: 1. Vorsitzender „Unser Dorf Sterkelshausen e.V.“, SPD, viele weitere Mitgliedschaften in Vereinen, eine Legislaturperiode Ortsbeirat Sterkelshausen und zwei Legislaturperioden Gemeindevertretung.
Listenplatz 17: Sina Elsässer-Ungefug
Lieblingsplatz: Der Fulda-Radweg: perfekt um abzuschalten – Natur und Bewegung zu verbinden.
Was ich an Alheim mag: Die bürgerorientierte, moderne Ausrichtung. Die malerische Landschaft, sanften Hügel und grünen Wälder, die frische Luft, die schöne Natur, die Ruhe und die Fulda.
Motto: Für ein respektvolles Miteinander – unabhängig von Herkunft, Alter oder Hintergrund. Vielfalt bereichert unser Zusammenleben.
Wofür ich stehe: Mir liegt unsere Gemeinde am Herzen und ich möchte aktiv dazu beitragen, dass Alheim auch in Zukunft ein attraktiver und lebenswerter Ort bleibt. Mir ist wichtig, dass alle Bürger Gehör finden. Transparenz, Miteinander und ehrliche Politik sind meine Leitlinien. Ich setze mich für ein respektvolles und offenes Zusammenleben ein. Jeder Mensch ist einzigartig und genau das bereichert unser gemeinsames Leben in Alheim.
Vereine und Ehrenamt: Alheimer Flüchtlingshilfe, Ukraine Hilfe und Kulturverein Bad Hersfeld-Rotenburg, SPD, Integrationsarbeit mit Geflüchteten.
Listenplatz 18: Carol Calov
Lieblingsplatz: Kreuzhecke.
Was ich an Alheim mag: Die schöne Landschaft und die Nähe zur Natur.
Motto: Geht nicht, gibt’s nicht!
Wofür ich stehe: Kandidieren tue ich für die Verbesserung der Lebensqualität (Verkehr, Wohnen). Ich stehe für eine offene und transparente Gemeindepolitik, die die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und langfristig für eine lebenswerte Gemeinde sorgt.
Listenplatz 19: Mandy Hafermas
Lieblingsplatz: Bei meinen Pferden auf der Weide mit Blick zum Alheimer.
Was ich an Alheim mag: Die idyllische Landschaft, umrahmt von grünen Wäldern, die zum Entschleunigen vom Alltagsstress einladen.
Motto: Akzeptiere, was du nicht ändern kannst und ändere, was du nicht akzeptieren kannst.
Wofür ich stehe: Ich möchte dazu beitragen, dass die Menschen der Gemeinde sich begegnen und gegenseitig bereichern. Bereichern mit Kreativität, Ideen und einem geselligen Miteinander.
Vereine und Ehrenamt: Eine Zeit lang Gemeindevertreterin.
Listenplatz 20: Dr. Florian Rohleder
Lieblingsplatz: Der Alheimer Turm.
Was ich an Alheim mag: Die Menschen, die schöne Natur und die Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig kennt und hilft.
Motto: Eine Gemeinde, in der jeder zählt – gerecht, solidarisch, zukunftsorientiert.
Wofür ich stehe: Ich trete an für eine Gemeinde, in der niemand ausgeschlossen wird – in der wir gerecht handeln, solidarisch füreinander einstehen und unsere Zukunft mutig gestalten. Ich stehe für Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität.
Vereine und Ehrenamt: Tennisclub Rot-Weiß Rotenburg, Feuerwehr Hergershausen, Fotoclub Alheim, SPD.
Listenplatz 21: Siegmund Zufall
Lieblingsplatz: Bank an der Trudefirst mit Blick auf Niedergude und den Heinebacher Wald.
Was ich an Alheim mag: Den Gemeinschaftsgeist der Alheimer und die herrliche, reizvolle Landschaft.
Motto: Nicht nörgeln, sondern mitmachen.
Wofür ich stehe: Alheim weiterhin positiv mitgestalten und für ein faires und demokratisches Miteinander.
Vereine und Ehrenamt: SG Gudegrund, Feuerwehr Niedergude, Heimat- und Kulturverein Gudegrund, BUND, SPD, IGBCE, Gemeindevertreter von 1993 bis 2016, Mitglied im Ortsbeirat Niedergude von 2001 bis 2016.
Listenplatz 22: Mirko Kirchner
Lieblingsplatz: Liebesbuche, Elistanne, Schmissing, Heineberg.
Was ich an Alheim mag: Die Dorfgemeinschaften und das Dorfleben.
Motto: Praktikabel im Sinne und zum Wohle der Bürger entscheiden.
Wofür ich stehe: Umwelt-, Natur-, Tierschutz sowie Familie und Jugend.
Vereine und Ehrenamt: Hegegemeinschaften Alheimer und Rotenburg, Sachkundiger, Gemeindevertreter seit 2013.
Listenplatz 23: Lars Mark
Lieblingsplatz: Die Berghütte.
Was ich an Alheim mag: Die Landschaft.
Motto: Für die Menschen hilfsbereit sein.
Wofür ich stehe: Ich möchte mich für die Gemeinde einsetzen.
Vereine und Ehrenamt: 1. Vorsitzender Heimatverein Heinebach, 1. Vorsitzender Kulturring, Schriftführer Jagdgenossen Heinebach, 5 Jahre Ortsbeirat, 5 Jahre Gemeindevertretung.
Listenplatz 24: Lothar Brethauer
Lieblingsplatz: Ehrenmal Heinebach.
Was ich an Alheim mag: Die Vielfalt an Menschen und Vereinen.
Motto: Das Zusammenwachsen von Alheim voranbringen.
Wofür ich stehe: Ich möchte mich als Bürger unserer Gemeinde für Alheim engagieren.
Vereine und Ehrenamt: 2. Vorsitzender Kulturring, FC Heinebach, TSV Baumbach, Heimatverein Heinebach, Feuerwehr Heinebach, Schrebergartenverein Heinebach, Förderverein Heineberg, SPD, VdK Alheim, Kaninchenzuchtverein K41 Heinebach.
Listenplatz 25: Erwin Schmoll
Lieblingsplatz: Metzebacher Höhe.
Was ich an Alheim mag: Die Natur und die Menschen.
Motto: Gemeinsam stark!
Wofür ich stehe: Für ein starkes Alheim.
Vereine und Ehrenamt: Vorsitzender Jagdgenossen Obergude, Schriftführer Feuerwehr Obergude, SPD, viele Jahre Mitarbeit in den gemeindlichen Gremien.
Listenplatz 26: Calantha Siel
Lieblingsplatz: Im Frühjahr und im Herbst das Waldstück mit dem Osterbach zwischen Oberellenbach und Sterkelshausen.
Was ich an Alheim mag: Unsere wunderschöne Natur sowie das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen.
Motto: „Handeln ist das Gegenmittel zu Hoffnungslosigkeit.“ Joan Baez
Wofür ich stehe: Ich bin davon überzeugt, dass junge Menschen – besonders junge Frauen – eine zentrale Rolle in der Gestaltung unseres Alheims spielen. Es geht nicht nur um die Politik von morgen, sondern um die Zukunft unseres Miteinanders: eine Heimat, in der wir uns vertreten, gehört und gefördert fühlen. Ich möchte den Mut und die Vision in jungen Menschen wecken, sich für das einzusetzen, was ihnen
wichtig ist. Für eine Gemeinschaft, in der wir nicht nur leben, sondern gemeinsam wachsen. Denn Veränderung beginnt mit dem Handeln.
Vereine und Ehrenamt: ArbeiterKind.de Flensburg (Organisatorin), SPD, SV Osterbach, Vorstandsmitglied Jusos/Frauen in der SPD Hersfeld Rotenburg.
Listenplatz 27: Georg Knierim
Lieblingsplatz: Mein Garten außerhalb von Licherode – meine Wellnessoase (alleinsein, lesen evtl. plaudern, trinken und genießen).
Was ich an Alheim mag: Die nachhaltige, zukunftsorientierte Klimapolitik, sowie die Familien- und speziell die Seniorenbedarfspolitik.
Motto: Weiter so, Alheim!
Wofür ich stehe: Den Bürgermeister und die ihn tragende SPD-Fraktion unterstützen.
Vereine und Ehrenamt: Feuerwehr Licherode, SPD, Ortsvorsteher in Licherode von 1985 bis 2011, Mitglied der Gemeindevertretung seit 1972 in verschiedenen Legislaturperioden.
Listenplatz 28: Helga Charanza
Lieblingsplatz: Ehrenmal in Heinebach.
Was ich an Alheim mag: Die Landschaft und die Menschen.
Motto: Alheim solidarisch!
Wofür ich stehe: Ich möchte gemeinsam mit der SPD-Fraktion unsere Gemeinde weiter voranbringen.
Vereine und Ehrenamt: SPD, Mitarbeit in den gemeindlichen Gremien über viele Jahre.
Listenplatz 29: Wilma Albrecht
Lieblingsplatz: Die Metzebacher Höhe und der Bergbauerlebnispfad bei Oberellenbach.
Was ich an Alheim mag: Die gute Infrastruktur, man bekommt alles vor Ort, sowie das gute Miteinander in der Gemeinde.
Motto: Solidarisch für Alheim!
Wofür ich stehe: Ich möchte Alheim so gut erhalten, wie es ist und weiter voranbringen.
Vereine und Ehrenamt: Heimatverein Heinebach, SPD, Tafel Bebra.
