ANTRAG ZUR SITZUNG DER GEMEINDEVERTRETUNG AM 09.11.2021

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Alheim beauftragt den Gemeindevorstand

1. zu prüfen, ob für die Einführung eines ISMS und die ISO 27001 Zertifizierung auf Basis von IT-Grundschutz eine Fördermöglichkeit besteht.

2. den erforderlichen Aufwand zu ermitteln und hierfür Angebote von externen Dienstleistern einzuholen. Erforderliche Mittel sind im kommenden Haushalt bereitzustellen.

Begründung:

Anfang Juli 2021 wurden durch einen Hacker-Angriff alle Daten der Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld verschlüsselt – zum Einsatz kam dabei sogenannte Ransomware. In der Folge gab es einen Erpressungsversuch der Hacker-Gruppe. Ein weiterer Betrieb der Kreisverwaltung war nicht mehr möglich und das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) musste Unterstützung leisten. Es war der erste Cyber-Katastrophenfall Deutschlands. Einen ähnlichen Angriff gab es zum Jahresanfang auf die Uniklinik Düsseldorf.

Nach Einschätzung von Experten, werden sich solche Vorfälle in Zukunft weiter häufen. Die Auswirkungen werden dabei mit zunehmender Digitalisierung immer verheerender sein. Demgegenüber steht gerade im kommunalen Bereich ein oft unzureichender Schutz der IT-Landschaft. Es sind nicht mehr nur Einzeltäter, die sich bei einem Hacker-Angriff „sportlich“ ausprobieren wollen. Heute agieren weltweit ganze Hacker-Gruppen, die mit solchen Angriffen und nachfolgenden Erpressungsversuchen ihr Geld verdienen. Betroffen sind aktuell auch viele Mittelstandsunternehmen.

Das BSI bietet mit dem IT-Grundschutz eine Möglichkeit, eine standardisierte IT-Sicherheit zu schaffen und diese zertifizieren zu lassen. Die Sicherheit wird durch Einführung eines ISMS (Information Security Management System) auf den Stand der Technik gebracht und messbar. Die Kosten sollten dabei im Sinne der Vermeidung späterer Kosten gesehen werden, die im Fall eines Hacker-Angriffs oder anderer Eintrittsfälle von IT-Sicherheitsrisiken entstehen. Im Vorfeld sollte nach Förderprogrammen diesbezüglich recherchiert werden.