Antrag zur Sitzung der Gemeindevertretung am 07.09.2021

Die Gemeindevertretung beauftragt die Gemeindeverwaltung, bis zur nächsten Sitzung

1. Bestehende Fördermöglichkeiten, z.b. des „Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten 2021“ für den Ersatzneubau/die Sanierung des Bolzplatzes Heinebach zu prüfen und Angebote für die Materialkosten und notwendige Erdarbeiten einzuholen.

2. die Einebnung oder Sicherung des angrenzenden Teichs zu prüfen und auch dazu Angebote einzuholen.

3. der Gemeindevertretung Bericht zu erstatten oder eine Beschlussvorlage vorzubereiten.

Begründung:

Der derzeitige Bolzplatz im Ortsteil Heinebach ist durch Wildwuchs, Maulwurfhügel und weitere Natureinflüsse mittlerweile nicht mehr benutzbar. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe eines bislang nur durch einen einseitigen Zaun abgetrennten Teichs. Auch der nächstgelegene außerörtliche Sportplatz stellt keine adäquate Alternative dar, weil mindestens zwei Hauptverkehrsstraßen mit meist dichtem Verkehr gequert werden müssen. Bund und Länder haben bereits 2020 ein umfangreiches Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket beschlossen. Ein Teil dieses Pakets umfasst die Investitionen in kommunale Sportstätten, die vor allem dem Breitensport zur Verfügung stehen. Für 2021 wurde ebenfalls eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung geschaffen, auf deren Grundlage der Bund 75 v. H. und die Länder 15 v. H. der förderfähigen Kosten übernehmen, so dass Kommunen lediglich 10 v. H. selbst aufzubringen haben. Vorgeschlagen wird die Sanierung des Spielfeldes in einer Größe von mindestens 25×15 Metern mit einer einen Meter hohen Rundumbande, einem zwei Meter hohen Rundumnetz und zwei Kleinfeldtoren. Auch die Erweiterung zu einem Multifunktionsfeld ist denkbar. Neben zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen sollte alternativ die Einebnung des Teiches rechtlich geprüft werden.