Wir für Euch - Unsere Ziele für Heinebach

BÜRGERBETEILIGUNG FÖRDERN​

• Es gibt Probleme, mit denen sich der Ortsbeirat dringend befassen sollte. Du hast eine Meinung, Vorschläge oder Kritik zu Plänen der Gemeinde Alheim?
    Sprich uns an, wir haben ein offenes Ohr für Dich!

Kulturelle Vielfalt durch Zusammenhalt und gemeinschaftliche Aktivitäten stärken

• Unsere Vereine und deren ehrenamtlich Tätige haben die Unterstützung der Politik verdient – dafür werden wir uns stark machen.
  • Die Kegelbahn im HdG ist in die Jahre gekommen – Zeit für einen Relaunch!

Generationen verbinden

• Den Mehrgenerationenspielplatz seinem Namen gerecht machen:
    Geschützte Sitzgelegenheiten fördern den Austausch von Jung und Alt.
  • Betreutes Wohnen – ein schöner Begriff:
    Da ist noch viel mehr in Heinebach möglich.

Attraktivere Angebote für Kinder und Jugendliche Schaffen

• Kinder alleine zum Spiel- oder Sportplatz schicken? In Heinebach ein echtes Problem!
    Wir brauchen einen neuen Mehrzweckplatz im Ort – zum Bolzen, Inlinern oder für andere Bewegungsspiele. Auch das Baugebiet Kuttendelle kann dabei (endlich) eine Rolle spielen.
  • Ferienspiele sind super und für Eltern ein wichtiger Baustein in den laaaangen Sommerferien. Nur blöd, wenn kein Platz mehr frei ist.
    Heinebach ist groß genug, um selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Gewerbevielfalt ermöglichen, erhalten und ausbauen

• Corona zeigt es eindrucksvoll: Nur große Konzerne kommen mehr als gut durch die Krise. Buy local (vor Ort einkaufen) ist daher generell wichtiger denn je: Etwas Sinnvolleres als Waren und Gutscheine aus der heimischen Wirtschaft kann sich eigentlich kein Geburtstagskind oder gerne auch der Osterhase wünschen, oder? Dafür braucht es technische und räumliche Möglichkeiten, für die wir uns einsetzen werden!

Infrastruktur stärken

• Heinebach hat eine Menge an öffentlichen und privaten Angeboten zu bieten.
    Der Weg ist aber oft beschwerlich: Gerade unsere Senioren sollten nicht mehr nur davon träumen:
    Was beschädigt ist, muss auch repariert werden, am besten gleich barrierefrei!
  • Unser Bahnanschluss ist super – aber wo sollen die immer zahlreicheren Pendler aus ganz Alheim eigentlich parken?
    Die ein oder andere Fläche mehr ist nötig – und auch im Interesse der Anwohner.
  • Bauen in Alheim – das Ziel vieler Familien.
    Vor allem beim Umgang mit Baulücken und den chronischen Mangel an Bauplätzen können wir noch eine Menge bewegen.

Als Tourismusziel noch besser wahrgenommen werden

• Alheim (Heinebach) hat beste Voraussetzungen für Erholungssuchende: Radwege im Fuldatal, Wandern zum Alheimer usw. Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Übernachtungstouristen: Wohnmobilstellplätze und Pensionen.
  • .. und mit schönen farbigen und einheitlichen Hinweisschildern haben wir das Zeug zu einem „großen“ Ferienort im nachhaltigen (oder sanften) Tourismus.